Volkswagen Fleet Magazine

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Technik  |  LED-Scheinwerfer


Einleuchtend

Gute Sicht bedeutet Sicherheit.

Gerade in den ausgehenden Wintermonaten, wenn es draußen häufig düster, nass und neblig ist, wird das Fahren zur Herausforderung – auch für Vielfahrer. Denn wer lange bei schlechter Sicht und widrigen Witterungsverhältnisse unterwegs ist, kann schon mal die Übersicht verlieren. Folge: höheres Unfallrisiko. Für mehr Weitblick in solchen Situationen können neue LED-Scheinwerfer sorgen. Diese kommen bereits in nahezu einem Dutzend Volkswagen Modellen zum Einsatz.

LED ist das neue Xenon – vom Polo bis zum Arteon. In immer mehr Baureihen lösen leistungsstarke LED-Scheinwerfer die Xenon-Systeme ab. 22 Ausstattungsversionen haben die LED-Scheinwerfer heute sogar serienmäßig an Bord – darunter alle drei Linien der Oberklasse-Limousine Arteon. Da liefert das LED-Licht eine deutlich bessere Lichtleistung als ein guter Halogen-Scheinwerfer. Noch ein Unterschied: Gelblich leuchtet das Halogenlicht.

LED-Technik

Die LED (Light Emitting Diode) ist ein Licht emittierender Halbleiter. Die Vorzüge der LED-Technologie gegenüber herkömmlichen Glühlampen liegen in ihrem niedrigeren Energieverbrauch, kürzeren Ansprechzeiten, geringerem Raumbedarf sowie einer höheren Lebensdauer.
Bei Volkswagen werden LEDs unter anderem in den Rückleuchten, als Tagfahrlicht sowie als Blinker in den Außenspiegelgehäusen eingesetzt. Die hohe Betriebssicherheit und Lebensdauer von LEDs erhöhen die Sicherheit durch die verringerte Ausfallwahrscheinlichkeit von Rückleuchten und Bremslichtern.

Light Assist

Jetzt gibt der LED-Scheinwerfer, wenn man das Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet hat, eine taghelle Farbtemperatur. Fast wie Tageslicht. Das entlastet die Augen und macht das Autofahren entspannter, ermüdungsfreier und sicherer. Im Arteon in den Ausstattungen „Elegance“ und „R-Line“ gibt es darüber hinaus die Fernlicht-Automatik „Light Assist“. Sie beobachtet den Verkehr mit Kameras und schaltet das Fernlicht an, falls die Straße frei ist, oder aus, wenn ein Auto entgegenkommt.

Dynamic Light Assist

Noch mehr Komfort und Sicherheit bringt im Arteon das „Active Lighting System“ mit sich. Es besteht aus dem dynamisch geregelten Dauerfernlicht („Dynamic Light Assist“) sowie dem sogenannten „dynamischen Kurvenlicht mit vorausschauender Regelung“. Der „Dynamic Light Assist“ aktiviert das Fernlicht auf Wunsch ab 60 km/h dauerhaft. Dabei werden die LED-Module über eine Kamera so gesteuert, dass sie die Fahrbahn optimal ausleuchten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Das „dynamische Kurvenlicht mit vorausschauender Regelung“ leuchtet zudem Kurven besser aus. Das erfolgt über Linsenmodule, die sich nach dem Lenkwinkel ausrichten. Es geht aber auch anders – interaktiv. Dann blickt das Auto gewissermaßen voraus, wenn man auf eine Kurve zufährt. Die Frontkamera sowie die Navigation liefern die Daten der Kurve. Der Arteon kann dann den Kurvenverlauf bereits ausleuchten, bevor der Fahrer einlenkt. Der Clou: Die Kurve ist so früher einzusehen und der Fahrer kann sich besser einstellen auf das, was da kommt.