Volkswagen Fleet Magazine

Hinweis

Externer Link: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen AG. Die Volkswagen AG macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Es gelten dann gegebenenfalls etwaige Nutzungsbedingungen des Dritten. Volkswagen hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu können Sie gegebenenfalls in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.

Abbrechen

Audi  |  Sound Intelligence


Klang in neu­en Di­men­sio­nen

Den Konzertsaal besuchen oder vielleicht doch einfach lieber ins Auto setzen? Durch das optionale Advanced Sound System von Bang & Olufsen wird das Musikhören im neuen Audi A8 zu einem Erlebnis.

Und tatsächlich: Zwei haben sich gefunden. Technikhersteller, Auto und Elektronik, die sich außerdem als Designmarken präsentieren – ohne dabei aber ihre Kernkompetenz zu vernachlässigen, das Know-how. Seit 2005 arbeiten die beiden Premiummarken zusammen. Man kann das überhöhen und sagen: Manchmal ergibt eins plus eins eben mehr als zwei. Oder man freut sich einfach darüber, dass diese Verbindung jetzt vielleicht eines der besten Car-Audiosysteme hervorgebracht hat: das Advanced Sound System mit 3D Klang für den neuen Audi A8.

 

Dazu sind 23 Lautsprecher im Fahrzeug integriert. Sie sind in geschlossenen Gehäusen untergebracht und nicht direkt mit der Karosserie verbunden. Die Vibrationen des Wagens haben dadurch kaum Einfluss auf die Musikwiedergabe.

 

Weil die Lautsprecher zudem auch im oberen Bereich des Fahrzeugs verbaut sind, etwa im Bereich der A-Säule und erstmalig auch im Fondbereich zwischen B- und C-Säule, und jeder Lautsprecher über separate Kanäle angesteuert wird, erzeugt das Advanced Sound System im Auto einen dreidimensionalen Klangraum.

 

„Unser Ziel war es, den Klang genau auf jeden einzelnen Sitz im Auto auszurichten.“

Konstante Soundqualität

So hat etwa die Fraunhofer-Gesellschaft, Erfinder des MP3-Audioformats, einen besonderen Algorithmus entwickelt, der das Signal zwischen den Lautsprechern verteilt. Tatsächlich klingt das so, als befände sich die Band oder das Orchester mit im Auto – der Sänger in der Mitte, die Instrumente um ihn herum gruppiert.

 

Viel leiser ist es jedenfalls nicht unbedingt: Wenn man will, garantieren maximal 1.900 Watt auch Stadionrock-Atmosphäre. Und dass im echten Stadion der Stehplatz-Nachbar plötzlich vor Ekstase schreit: geschenkt.

Im Audi A8 sorgt die sogenannte Vehicle Noise Compensation (VNC) dafür, dass die Soundqualität nicht schwankt, selbst wenn es im Auto lauter werden sollte. Alles, was ein Mikrofon registriert und dieser Algorithmus über den momentanen Fahrzeugzustand weiß, wird zur Optimierung des Sounds umgesetzt.

Feinabstimmung bis ins kleinste Detail

Zusätzlich überwachen vier im Wagen integrierte Mikrofone und ein VNC-Algorithmus kontinuierlich die Hintergrundgeräusche. Durch ein (Gegen-) Signal absorbieren sie einen Großteil des Motor­geräusches über das Lautsprechersystem – Hunderte Stunden Feinabstimmung sei Dank.

 

So verbessert das System die Akustik im Wagen, denn VNC funktioniert selbst dann, wenn keine Musikwiedergabe aktiviert ist. Das Prinzip ähnelt dem eines Luftfilters. Außengeräusche, wie sie etwa durch den Motor oder die Abrollgeräuschen entstehen, aber auch Lüftungsgeräusche oder verschiedene Witterungsbedingungen beeinträchtigen somit nicht die Wiedergabe.

„Das Advanced Sound System: Musikgenuss in einer neuen Dimension.“

Perfekter Klang auch für zuhause

Ein Soundsystem, das auch die Akustik in Räumen von Häusern beruhigt, bringt Bang & Olufsen jetzt erstmals im Home-Audio-Bereich. BeoSound Shape strahlt Räume nicht nur ideal mit Musik aus, sondern dämpft auch unliebsame Geräusche, indem es Schallwellen dreidimensional bricht. Die modularen Sechsecke des Systems sind als Lautsprecher oder Verstärker erhältlich. Und eben auch als Dämpfer, die schallabweisend wirken wie in professionellen Tonstudios. Auf nahezu unendlich viele Teile erweiterbar, natürlich wireless, ist BeoSound Shape stets an die individuelle Lebenssituation und Umgebung anpassbar.

Aber die Vehicle Noise Compensation (VNC) im Audi A8 ist noch nicht alles: Parallel zur Windschutzscheibe sind akustische Linsen rechts und links in das Armaturenbrett eingelassen. Startet das Advanced Sound System, fahren sie nach oben – und werden erneut eine Fläche mit dem Frontbereich, wenn das System ausgeschaltet ist. Die Hochtöner sorgen dafür, dass der Schall in einem Winkel von 180 Grad nach vorn verteilt wird – und nicht, wie bei einer gewöhnlichen Membran, nach oben im Raum verschwindet. Dadurch wird der sogenannte Sweet Spot optimiert, also die ideale Hörposition, an der sich die Schallwellen treffen. Schließlich verteilen die Linsen die Musik wie mit einem Fächer im Raum. Damit jeder Insasse des neuen Audi A8 seinen ganz persönlichen Sweet Spot genießen kann.