Volkswagen Fleet Magazine

Hinweis

Externer Link: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen AG. Die Volkswagen AG macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Es gelten dann gegebenenfalls etwaige Nutzungsbedingungen des Dritten. Volkswagen hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu können Sie gegebenenfalls in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.

Abbrechen

SEAT  |  Leon CUPRA R ST


Kupferstich

CUPRA verpasst dem SEAT Leon seine DNA. Mit dem SEAT Leon CUPRA R ST (Verbrauchswerte) präsentieren die Spanier ein Sondermodell, das die praktischen Tugenden des kompakten Kombi mit dem sportlichen Charakter und der markant geschärften Optik von CUPRA perfekt vereint. Der SEAT Leon CUPRA R ST ist für Fahrer gebaut, die bei hohem Nutzwert und Familientauglichkeit nicht auf die Performance eines echten Sportwagens verzichten wollen.

Ordentlich Dampf unter der Haube

Im SEAT Leon CUPRA R ST schlägt ein kräftiges Herz: Der bekannte 2.0 TSI leistet satte 221 kW (300 PS) und sorgt dank seines üppigen Drehmoments von 400 Nm für mächtig Schub in allen Lebenslagen. Den Sprint auf 100 km/h etwa absolviert der schnelle Kombi in nur 4,9 Sekunden und knackt damit die 5-Sekunden-Marke. Bei 250 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch abgeregelt. Seinen strammen Antritt verdankt er nicht zuletzt dem ausgeklügelten 4Drive Allradantrieb: Das Allradsystem verteilt die Kraft in Sekundenbruchteilen bedarfsgerecht an alle vier Räder und sorgt somit für ein Höchstmaß an Traktion – egal in welcher Fahrsituation man sich befindet.

„Der Leon CUPRA R ST verkörpert den perfekten Spagat zwischen alltagstauglichem Familienkombi und echtem Sportwagen, der selbst anspruchsvollste Fahrsituationen problemlos meistert, dank 4Drive Allradantrieb jederzeit beherrschbar bleibt und sicher ist. Er ist die Verschmelzung unserer Erfahrung im Rennsport mit der Fähigkeit unserer Designer und Ingenieure, Performance und Funktionalität nahtlos miteinander zu verbinden“,

sagt Antonino Labate, Direktor für Strategie, Geschäftsentwicklung und Operations bei CUPRA.

Verbessertes Fahrwerk, viel Carbon

Der SEAT Leon CUPRA R ST verfügt über Detailverbesserungen an der Vorderachse, die mit einem negativen Radsturz von zwei Grad zur Verbesserung von Kurvengeschwindigkeit und Handling führen. An der Hinterachse beträgt der negative Radsturz ebenfalls zwei Grad. Verzögert wird mit der leistungsstarken Brembo-Bremsanlage.

 

Seine Dynamik betont der Power-Kombi mit der markanten CUPRA Auspuffanlage, die ihren sportlichen Klang mit vier Endrohren auch optisch unterstreicht. Mit liebevollen Details hebt sich der SEAT Leon CUPRA R ST nun noch deutlicher von der Konkurrenz ab: Die neuen Lufteinlässe etwa sind in dem typischen CUPRA Kupferton gehalten. Zahlreiche Carbonfaserelemente wie Frontsplitter, Heckspoiler, Spiegelkappen, Seitenschweller und Heckdiffusor unterstreichen den selbstbewussten Auftritt des Leon CUPRA R ST und sehen nicht nur beeindruckend sportlich aus, sondern erhöhen auch den Abtrieb und die Fahrdynamik.

Feinschliff am Exterieur

Neben den Farbtönen Magnetic Tech, Midnight Black und Nevada White gibt es für den SEAT Leon CUPRA R ST mit Blackness Grey auch eine exklusive Außenfarbe, die den Charakter des Fahrzeugs perfekt unterstreicht. Logos, Schriftzüge sowie 19-Zoll-Felgen und Nabenkappen des Leon CUPRA R ST sind in dem CUPRA typischen kupfernen Farbton gehalten.

Liebe zum Detail auch im Innenraum

Beim Einsteigen werden Fahrer und Beifahrer von beleuchteten Aluminiumplaketten begrüßt, die Innenseiten der Türen sind in Carbon-Optik verkleidet. Die Kupferakzente setzen sich im Innenraum an den Lüftungsschlitzen, der Mittelkonsole, dem Logo am Lenkrad und den Ziernähten von Schalensitzen und Lenkrad fort. Die Alcantara®-Polsterung an Lenkrad und Schaltknauf sorgt für eine angenehme Haptik.

Neben dem 8-Zoll-Infotainment-System in der Mittelkonsole ist der SEAT Leon CUPRA R ST auch mit dem neuen hochauflösenden Digitalen Cockpit ausgestattet. Das Digitale Cockpit zeigt dem Fahrer alle relevanten Fahrdaten an und lässt sich individuell konfigurieren. Auf Annehmlichkeiten wie schlüsselloser Zugang, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera und die Connectivity Box für kabelloses Aufladen des Smartphones muss man bei diesem Sport-Kombi trotzdem nicht verzichten.

SEAT Leon CUPRA R ST 2.0 TSI 221 kW(300 PS) DSG 4Drive
Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 7,1 l/100 km; CO₂-Emission, kombiniert: 161 g/km; CO₂-Effizienzklasse: D*

*Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.

*Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide HarmonizedLight VehiclesTest Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs-und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtenden Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.