Volkswagen Fleet Magazine

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Volkswagen  |  Der neue Arteon eHybrid


Power up!

Der neue Arteon folgt keinem Vorbild und keinem Trend. Er ist vielmehr das Gesicht in der Menge, zeigt sich progressiv, business-like und jetzt auch elektrifiziert. Denn die beiden neuen Modelle der Avantgarde-Baureihe – erhältlich entweder als Limousine oder Kombi – sind künftig auch als Plug-in-Hybride konfigurierbar: Arteon eHybrid und Arteon Shooting Brake eHybrid. Und was bedeutet das für den User-Chooser?

Im Arteon eHybrid und Arteon Shooting Brake eHybrid verschmelzen die Vorteile der Elektromobilität und die Qualitäten eines Langstreckenfahrzeugs zu einem effizienten und praxistauglichen Business-Class-Modell.

Zuerst einmal ist es für die meisten beruflichen Pendler nun möglich, ihre Tagesdistanz rein elektrisch zurückzulegen: Im Durchschnitt sind das etwa 50 Kilometer. Dabei läuft alles wie gewohnt ab. Einsteigen, anschnallen, anschalten und losfahren. Das Antriebskonzept ist so ausgelegt, dass der Arteon eHybrid und der Arteon Shooting Brake eHybrid im elektrischen „E-Mode“ starten – bei ausreichend geladener Batterie (siehe dazu den Kasten Laden per Plug-in) und Batterie-Temperaturen oberhalb von –10 °C. Da die Batterie über einen Energiegehalt von 13 kWh verfügt, sind praxisnahe Reichweiten möglich: Im WLTP-Modus gemessen und mit kombinierter Fahrweise kommt der Fastback bis zu 59 Kilometer weit, der Shooting Brake bis zu 57 Kilometer. Und das auch gern im zügigen Tempo: im „E-Mode“ erreichen die Hybridmodelle eine Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h.

Lokal Zero-Emission beim Start.

Oberhalb dieser Geschwindigkeit schalten die beiden Modelle automatisch in den Modus „Hybrid“. Jetzt unterstützt der Elektromotor den effizienten TSI. Diese Allianz eine besonders kraftvolle Leistungsentfaltung, da der E-Motor wie ein zusätzlicher Booster wirkt. Den klassischen Sprint von Null auf 100 km/h legen beide Plug-in-Hybride in lediglich 7,8 Sekunden zurück. Will der Fahrer manuell erneut den „E-Mode“ aktivieren, kann er das über die Direkteinstiegstaste „E-Mode“ links neben dem DSG-Schaltknauf auf der Mittelkonsole oder via Infotainmentsystem machen. Sehr überzeugend sind auch die Gesamtreichweiten: 940 Kilometer sind es im Fall des Arteon eHybrid und 905 Kilometer mit dem Arteon Shooting Brake eHybrid. Gute Nachrichten also für berufliche Fahrer, die pendeln und auf Dienstreisen gehen. Und auch User-Chooser sind damit auf die Urlaubsreise sehr gut vorbereitet …

Noch kurz die Leistungsdaten.

Der Plug-in-Hybridantrieb von Arteon eHybrid und Arteon Shooting Brake eHybrid entwickelt eine Systemleistung von 160 kW (218 PS); das maximale Systemdrehmoment beträgt 400 Nm. Die E-Maschine bildet zusammen mit dem für diesen Einsatz konstruierten Sechs-Gang-DSG (DQ400e) eine kompakte Einheit; das Modul ist direkt mit dem quer eingebauten TSI verbunden. Angetrieben wird die Vorderachse der Arteon Modelle. In den neuen Plug-In-Hybridmodellen stehen drei Hybrid-Modi zur Verfügung: Der „E-Mode“ für rein elektrisches Fahren, „Hybrid“ für den automatischen Wechsel zwischen E- und TSI-Motor) sowie „GTE“ für sportliches Fahren mit voller Systemleistung.

Wie ist das mit dem Laden?

Komplett geladen wird die Batterie des Arteon eHybrid und Arteon Shooting Brake eHybrid in der Regel extern. Und zwar über eine Schnittstelle im vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite. Geladen wird je nach Stromquelle mit 2,3 oder 3,6 kW Wechselstrom (AC). Das integrierte Ladegerät managt das Laden vollautomatisch – der Fahrer muss lediglich die Stecker verbinden. Zudem kann er via Infotainmentsystem, mit dem sogenannten „e-manager“, den Zeitpunkt des Ladens steuern, um beispielsweise günstigen Nachtstrom zu nutzen. Smartphone-Nutzer regeln das sogar bequem, etwa vom heimischen Sofa aus, mit „der We Connect“. Abenfalls sehr komfortabel: Sowohl während des Ladens mit angeschlossenem Ladekabel sowie generell beim Parken lässt sich der Innenraum vor dem Start kühlen oder erwärmen.

Nachgefragt
Die beiden Experten Alexander Büchel, Produktreferenz Arteon, Volkswagen, und Dr. Kai Philipp, Projektleiter Elektrifizierte Antriebe, Volkswagen, beantworten im Video vier grundlegende Fragen zu Arteon eHybrid und Arteon Shooting Brake eHybrid.
Kraftstoffverbrauch Arteon eHybrid
in l/100 km (WLTP): kombiniert 1,1; CO₂-Emission in g/km (WLTP): kombiniert 24; Stromverbrauch in kWh/km (WLTP): kombiniert 148.

Kraftstoffverbrauch Arteon Shooting Brake eHybrid
in l/100 km (WLTP): kombiniert: 1,1; CO₂-Emission in g/km (WLTP): kombiniert 25; Stromverbrauch in kWh/km (WLTP): kombiniert 149.

Das Fahrzeug ist eine seriennahe Studie.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch,, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.